Der neue Tag nach dem Sonnenkalender. Die Sonne wird heute, in sha Allah, -53.23° unter den Horizont sinken. An einigen Tagen in diesem Jahr wird die Sonne nicht mehr tiefer als -12.52° absinken.
Fadschr-Gebet 19° (traditionelle Meinung)
Bis zur Auflösung des Osmanischen Reiches war der Fadschr in fast allen Ländern durch Beobachtung und Berechnung auf 19° unter dem Horizont festgelegt. Mit dem Einfluss der westlichen Astronomie und der Nachlässigkeit der muslimischen Forschung wurde der Fadschr jedoch auf 18° festgelegt, was zuvor eine Mindermeinung in der islamischen Astronomie darstellte.
Das Fadschr-Gebet gebetszeiten.de
Das Fasten wird mit dem Fadschr begonnen. Jedoch zieht diese Methode als Vorsichtsmaßnahme, etwa 2 Minuten von der berechneten Fadschr-Zeit für das Fasten ab. Es ist wichtig zu beachten, dass obwohl diese angepasste Zeit den Beginn des Fastens ermöglicht, es möglicherweise zu früh für die Durchführung des Fadschr-Gebets ist.
Fadschr
Das wahre Fadschr (18°) ist der Referenzpunkt für die Gebetszeit. Unter optimalen Bedingungen erscheint das erste schwache Licht am Horizont, was den Beginn der Fadschr-Gebetszeit anzeigt. Gebete, die nach dieser Zeit verrichtet werden, gelten als gültig. Es gibt jedoch die Meinung, nach dieser Zeit noch etwas zu warten, bis man sicher ist, dass die Zeit angebrochen ist.
Der Himmel bei 15° ist deutlich heller als im Vergleich zu dem bei 18°. Zu diesem Zeitpunkt wird der rote Schein der Sonne stärker. Obwohl es zu dieser Zeit erlaubt ist, das Fadschr-Gebet zu verrichten, ist es wichtig zu beachten, dass das Beginnen des Fastens in diesem Stadium zu spät wäre.
Fadschr-Gebet 90 Minuten vor Sonnenaufgang (falsch)
Das Fadschr-Gebet 90 Minuten vor dem Sonnenaufgang (Schuruk) ist zwar gültig, wenn es nach der Zeit von 18° eintrifft. Jedoch ist es nicht korrekt das Fasten mit dieser Zeit zu beginnen. Die kürzeste und längste Zeit zwischen Fadschr und Schuruk in diesen Jahr sind 72 und 131 Minuten.
In diesem Stadium ist der Horizont gut erkennbar, und die Umrisse von Objekten an Land oder auf dem Meer werden deutlicher. Der Himmel zeigt während der nautischen Dämmerung eine Mischung aus tiefem Blau und rötlich-violetten Nuancen. Das Fadschr-Gebet zu dieser Zeit wäre gültig, das Essen bis zu dieser Zeit würde das Fasten jedoch ungültig machen.
Schuruk (Sonnenaufgang) gebetszeiten.de unter Anwendung von Vorsichtsmaßnahmen
Die Sonne sollte sich jetzt knapp unter dem Horizont befinden, aber wenn Sie sich auf einem Berggipfel aufhalten, kann sie früher sichtbar werden. Um dies zu berücksichtigen, zieht dieser Gebetsplan aus Vorsichtsgründen 2 Minuten von der berechneten Zeit für Schuruk ab. Es gilt als riskant, das Gebet nicht vor Ablauf dieser angepassten Zeit abzuschließen.
Schuruk (Sonnenaufgang)
Sonnenaufgang durch Berechnung. In den meisten Fällen wäre es für das Fadschr-Gebet bereits zu spät.
Ḍuhā-Zeit
Ḍuhā beginnt, wenn die Sonne eine Speerlänge über dem Horizont steht und dauert bis Istiwāʾ. Dies ist auch die Zeit des ʿĪd-Gebets.
Die Verbotene Zeit zum Sonnenhöchststand
Wenn die Sonnenscheibe im Zenith steht, beginnt die Zeit, in welcher die freiwilligen Gebete verboten sind. Diese Zeit reicht bis zum Beginn von Dhuhr.
Dhuhr
Das Dhuhr-Gebet beginnt, nachdem die Sonnenscheibe den Zenit (höchsten Punkt) überschritten hat und zu sinken begonnen hat. Es endet mit dem Beginn der Asr-Gebetszeit (dem Nachmittagsgebet). Die heutige Schattenlänge eines Gnomons von 6,5 Qadams beträgt heute 6.19m.
Dhuhr nach der Schattenlängenmethode
Nach dieser Meinung beginnt das Dhuhr-Gebet, sobald sich der Schatten nach dem Sonnenhöchststand wieder verlängert. Die Gebetszeit tritt somit ein, sobald der Schatten sich um den kleinsten messbaren Betrag, beispielsweise 1 mm, verlängert hat.
Dhuhr mit umgesetzten Vorsichtsmaßnahmen
Obwohl die Zeit für das Dhuhr-Gebet genau berechnet werden kann, wird empfohlen, das Gebet leicht nach dieser berechneten Zeit durchzuführen.
Asr
Asr beginnt, wenn der Schatten eines Objekts gleich seiner tatsächlichen Länge plus der Länge seines Schattens zur Zeit von Dhuhr ist.
Der Asr gemäß einer Meinung im Hanafi-Madhab beginnt, wenn der Schatten eines Objekts zweimal so lang wird wie seine tatsächliche Länge plus die Länge seines Schattens während des Dhuhr-Gebets. Es ist zu beachten, dass dies nur eine Meinung des Hanafi-Madhhab ist. Nicht alle Hanafis teilen diese Meinung. Länder wie die Türkei verwenden diese Methode nicht.
Das Ende von Asr
Das Ende des Asr-Gebets tritt ein, sobald das Sonnenlicht rötlich wird und man mit bloßem Auge in die Sonne schauen kann. Es gilt als sündhaft, das Gebet über diesen Zeitpunkt hinaus zu verzögern. Es bleibt jedoch auch nach Ablauf dieser Zeit verpflichtend, das Asr-Gebet bis zur Zeit des Maghrib-Gebets zu verrichten. In Notsituationen darf das Gebet auch noch nach dieser Zeit verrichtet werden, ohne dass es als Sünde betrachtet wird.
Maghrib
Sonnenuntergang durch Berechnung und somit der neue Tag nach dem Islamischen Kalendar. In vielen Fällen wäre es zu früh zu beten und zu früh, das Fasten zu brechen.
Der Himmel zeigt während der nautischen Dämmerung eine Mischung aus tiefem Blau und rötlich-violetten Nuancen. Das Ischaa-Gebet zu dieser Zeit wäre in jedem Fall ungültig.
Ischaa-Gebet 90 Minuten nach Sonnenuntergang (falsch)
Das Ischaa-Gebet 90 Minuten nach dem Sonnenuntergang (Maghrib) ist nur gültig wenn es nach dem Ischaa von 17° eintrifft. Die kürzeste und längste Zeit zwischen Maghrib und Ischaa in diesen Jahr sind 72 und 131 Minuten.
Der Himmel wird bei 15° deutlich dunkler. Das letzte Sonnenlicht ist jetzt nur noch schwach in der Nähe des Horizonts erkennbar. In Gebieten mit Lichtverschmutzung kann das künstliche Licht bereits stärker als das Sonnenlicht sein. Die Rötung des Himmels beginnt jetzt zu verschwinden. Sie kann aber bis 17° Grad sichtbar bleiben.
Ischaa
Das Ischaa-Gebet beginnt nach dem Verschwinden der Rötung der Abenddämmerung. Dies geschied in etwa, wenn die Sonne 17 Grad unter dem Horizont steht. Ischaa Endet mit der islamischen Mitternacht.
Das Ende der Ischaa-Zeit. Die islamische Mitternacht bezieht sich auf den Mittelpunkt zwischen dem Sonnenuntergang (Maghrib) und der Morgendämmerung (Fajr). Der Mittelpunkt zwischen 16:33 und 05:35 ist 23:04. In nördlichen Breitengraden kann das Ishaa im Sommer nach der islamischen Mitternacht sein. In diesem Fall erstreckt sich die Zeit für Ishaa bis Fajr.
Der neue Tag nach dem Sonnenkalender. Die Sonne wird heute, in sha Allah, -53.51° unter den Horizont sinken. An einigen Tagen in diesem Jahr wird die Somme nicht mehr tiefer als -12.52° absinken.
Das letzte Drittel der Nacht
Das letzte Drittel der Nacht gilt im Islam als eine Zeit von großer Bedeutung und sollte vermehrt zur Anbetung und für Bittgebete genutzt werden.
Die islamische Nacht beginnt mit dem Maghrib (16:33) und endet mit dem Fadschr. Diese Zeit bezieht sich somit auf den Zeitraum von 01:15 bis Fadschr (05:35).
Nicht nur die moderne Zeit hat uns von der Natur abgekoppelt, auch das aufkommen der Elektrizität hat gravierende Auswirkungen, sogar auf die Gebetszeiten!
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Er ist Muḥammad ibn Jābir al-Ḥarrānī al-Battānī (317h) und er war der größte und bekannteste Astronom der Islamischen Welt. Seine Werke waren maßgeblich an der Entwicklung der Wissenschaft und Astronomie im Westen beteiligt. Die großen Astronomen der Geschichte nutzten seine Werke, unter ihnen Nicolaus Copernicus, Johannes Kepler und Galileo Galilei. Er erkannten den nutzen der Trigonometry in der Astronomie und legte die Meilensteine für die weitere Entwicklung der Astronomie...
Sein Name ist Abu Rayhan Muhammad ibn Ahmad al-Biruni. Er stab im Jahre 440 nach der Hijrah (1050). Er ist der große Gelehrte und Astronom. Und man nennt ihn den Vater der modernen Geodäsie. Von seinen 146 Büchern, widmete er 95 der Astronomie, Mathematik und Geografie...